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"Das Lean-Konzept hat weltweit mehr Verbesserungen
ausgelöst als alle anderen Konzepte, die es bisher gab."
Prof. Günther Schuh, RWTH Aachen
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Lean
Management hat in Teilbereichen viel bewirkt: Potentiale werden nicht
verschwendet, sondern erkannt, stetig verbessert und punktgenau
genutzt. Leider nur in der Produktion. Aber Lean Production reicht
nicht. |
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Die führenden
Lean-Unternehmen werden im nächsten Schritt nicht nur
die Prozesse, sondern auch immaterielle Ressourcen wie
personengebundenes Unternehmens- und Kundenwissen "lean trimmen"
– das heißt, mit System stetig verbessern,
punktgenau nutzen, Verschwendung von Wissen sehen und verhindern. |
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Diese zweite Lean-Offensive
hat gleichzeitig das Ziel, die Kunden frühzeitiger und
„end-to-end“ enger einzubinden. Hierbei gilt, eine
Umgebung zu schaffen, in der vertriebsrelevante Wissenspotentiale nicht
verschwendet, sondern produktiver genutzt werden. Im Gegensatz zu
Produktionsbereichen werden verfügbare Potentiale im Vertrieb
häufig vernachlässigt. |
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