: Zweite Lean Offensive
: Unser Angebot
: Schlanke Datenbanklösungen
Lean Data Warehouse
: Schlankes Info-Management im Vertrieb
: Kontakt/Impressum

 

"Das Lean-Konzept hat weltweit mehr Verbesserungen ausgelöst als alle anderen Konzepte, die es bisher gab."
Prof. Günther Schuh, RWTH Aachen

Lean Management hat in Teilbereichen viel bewirkt: Potentiale werden nicht verschwendet, sondern erkannt, stetig verbessert und punktgenau genutzt. Leider nur in der Produktion. Aber Lean Production reicht nicht.

Die führenden Lean-Unternehmen werden im nächsten Schritt nicht nur die Prozesse, sondern auch immaterielle Ressourcen wie personengebundenes Unternehmens- und Kundenwissen "lean trimmen" – das heißt, mit System stetig verbessern, punktgenau nutzen, Verschwendung von Wissen sehen und verhindern.

Diese zweite Lean-Offensive hat gleichzeitig das Ziel, die Kunden frühzeitiger und „end-to-end“ enger einzubinden. Hierbei gilt, eine Umgebung zu schaffen, in der vertriebsrelevante Wissenspotentiale nicht verschwendet, sondern produktiver genutzt werden. Im Gegensatz zu Produktionsbereichen werden verfügbare Potentiale im Vertrieb häufig vernachlässigt.